treppen


viertelgewendelte treppen

viertelgewendelte treppen sind häufig anzutreffen. es ist die leichte art, die treppe in einer raumecke unterzubringen, ohne viel platzverlust, da die wendelung vom antritt bis zum austritt ca. 90° beträgt.


halbgewendelte treppen

halbgewendelte treppen sind die lösung für schmale platzverhältnisse. dies bedeutet, dass vom antritt bist zum austritt nicht genügend platz vorhanden ist, oder sie am austritt direkt gegen die wand laufen würde. also muss noch eine wendelung zurück in den raum hinein untergebracht werden. die wendelung beträgt 180°.


gerade treppen

gerade treppen setzen voraus, dass am unteren antritt und oben am austritt genügend platz für den nutzer vorhanden ist. oft ist diese variante in den für das erzgebirge traditionellen häusern zu finden.


spindeltreppen

spindeltreppen sind formschön und sehr platzsparend. sie erheben sich elegant vom boden empor und schaffen eine lichtöffnung in den raum darüber. die raumhöhe ist nicht ausschlaggebend, denn durch die unbestimmte wendelung sind dem an- und austritt keine grenzen gesetzt.


podesttreppen

podesttreppen schaffen eine zusätzliche plattform im raum, zusätzlichen stellplatz für blumen und spielgelegenheiten für kinder.


besondere treppen

da nicht alle treppenwünsche in ein produktionsschema hineinpassen, ist ihnen ja schon lang bewußt. daher kommt es sehr häufig vor, dass individuelle wünsche in erfüllung gehen müssen. oft sind bei sanierungen alte, sehr schöne treppenhäuser vorhanden.